Die Preise digitaler Medien

Die Preise digitaler Medien, zum Beispiel eBooks, MP3s und Co, sind in unseren Augen deutlich zu hoch. Besonders bei digitalen Büchern fällt dies auf. Doch woran liegt das?

Wenn ich vor Bücherregalen stehe und parallel die Preise bei Amazon und im Playstore vergleiche, dann greife ich meistens zur gebundenen Ausgabe. Die Preisdifferenz ist einfach zu gering. Außerdem habe ich sowieso lieber „etwas in der Hand“. In meinen Augen gibt es für die geringe Preisdifferenz zwischen gedruckten Büchern und deren Pendants 2 Gründe, nämlich:

1. Die Buchpreisbindung
In Deutschland ist der Buchpreis gesetzlich geregelt, an diesen haben sich dann alle Verkäufer zu halten. Das heißt: Die Verlage setzen einen Preis fest und jeder Endverkäufer hat sich an diesen Preis zu halten. Diese Bindung gilt auch für digitale Produkte.
Das hindert die Händler daran die Preise nach unten zu korrigieren bis diese Bindung offiziell aufgehoben wurde. Ein „Preiskampf“ ist so nicht möglich.

2. Die Hardwaresubventionierung
Händler wie Amazon verkaufen ihre Reader subventioniert, das heißt sie verkaufen die Produkte teilweise deutlich unter den Herstellungskosten. Klingt erstmal nach einem Verlustgeschäft, allerdings versuchen die Händler dann, den Gewinn durch den Verkauf der besagten digitalen Medien nach oben zu korrigieren. Aus diesem Grund besteht seitens der Verkäufer keinerlei Interesse die Preise der Medien nach unten zu korrigieren.

Was sagt ihr? Lest ihr eure Bücher digital, oder habt ihr lieber ein klassisches Buch zuhause? Ich finde dass sich eBooks zur Zeit kaum lohnen. Klar sind sie bequemer zu transportieren, man hat sein Handy oder seinen eBook Reader schließlich immer dabei. Ich bin allerdings nicht gewillt, den fast gleichen Preis für ein digitales Medium zu bezahlen, das in der Herstellung bis auf den Traffic beim Vertrieb praktisch nichts kostet. Aus diesem Grund bleibe ich vorerst bei klassischen Büchern. (fe)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s